Über mich - blaue3 fine art

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über mich

Mein Name ist Andreas Kühn, ich bin 1966 in der schönen Lutherstadt Wittenberg (Deutschland) geboren, in der ich auch lebe und arbeite. Viele Jahre tat ich Letzteres als selbständiger Mediendesigner für Digital und Printmedien. Im Jahr 2013 begann ich mich parallel mit Fotografie, althergebrachten Drucktechniken wie der Cyanotypie und anderen künstlerischen Ausdrucksformen zu beschäftigen. Dabei entdeckte ich im Jahr 2015 die Kunstform der Collage für mich und begann mich intensiv damit zu beschäftigen. Das groteske und gleichzeitig harmonische Kombinieren verschiedenster Materialien wie Zeitungsausschnitte, farbiges bzw. altes Papier, Fotografien, Grafiken oder ähnlichen Dingen, die augenscheinlich nicht zusammen passen, ist für mich ein gestalterischer Schaffensprozess der seines Gleichen sucht. Nach einer schwierigen Operation Anfang 2017 entschloss ich mich, mich ganz dieser Kunst zu widmen, was ich seitdem tue.

Max Ernst definiert die Collage übrigens so: “Collage-Technik ist die systematische Ausbeutung des zufälligen oder künstlich provozierten Zusammentreffens von zwei oder mehr wesensfremden Realitäten auf einer augenscheinlich dazu ungeeigneten Ebene - und der Funke Poesie, welcher bei der Annäherung dieser Realitäten überspringt.“
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü